Falsches Lüftungsverhalten führt zu Stockflecken und Schimmelpilzen. Um das zu vermeiden und gleichzeitig schwierige Diskussionen mit den Mietern zu umgehen, bietet sich die Installation eines Wohnklima-Messgerätes an. Der Schimmelwarner gibt ein Blinksignal, wenn gewünscht auch ein akustisches Signal.
NEU: inkl. Flyer „Richtiges Heizen und Lüften gegen Schimmel“, in Deutsch, Türkisch oder Russisch, weitere Sprachen auf Anfrage
Kurzbeschreibung:
- Schweizer Präzisionssensor
- Display mit Luftfeuchtigkeit, Temperatur und Taupunktanzeige sowie auch Schimmelwarner
- Speicher für Höchst- und Tiefstwerte von Temperatur und Feuchte
- Leuchtdiode > 65% r. F.
- Signalton bei > 65% r. F. eine Minute (abschaltbar)
- Anzeige des Taupunktes nach Taupunkttabelle
- sehr schnelle und genaue Anzeige der Luftfeuchtigkeit
- einfache 2-Knopfbedienung
- inklusive 2x Batterie 1.5V (AA)
- Messbereich Temperatur -10 °C bis +60 °C
- Messbereich Feuchte 1% bis 99%
- inkl. drei Einstellungsstufen relativer Luftfeuchte: 55% / 60% / 65%
- Abmessungen 95 x 95 x 25 mm (H x B x T), Wandaufhängung wahlweise Steh-Fuß Durchmesser 65 mm
- inkl. Flyer "Richtiges Heizen und Lüften gegen Schimmel", in Deutsch, Türkisch oder Russisch, weitere Sprachen auf Anfrage
Was ist der Taupunkt?
Bei dieser Temperatur ist die Luft vollständig mit Wasser gesättigt und bei weiterer Abkühlung schlägt sich das überschüssige Wasser in Form von Kondensat an den Wänden und Fenstern nieder. Ist die Wandtemperatur nur unwesentlich höher als der Taupunkt (Unterschied weniger als 2 °C), besteht die Gefahr, dass sich an diesen Stellen Schimmel bildet!
Die Wandtemperatur können Sie ganz leicht mit unserem Infrarot-Thermometer "IT 60" messen. Dieses können Sie einzeln für 21,00 EUR oder im Set zusammen mit dem Wohnklima-Messgerät für nur 42,99 EUR erwerben.